FAQ GAV

FRAGEN UND ANREGUNGEN ZUM GAV!

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Präzisierungen / Erklärungen:

Berechnung der Stundenlöhne und Lohnzulagen gemäss PK-Entscheiden vom 5.7./27.9.2018 vgl. pdf.

Für die Höhe der GAV-Beiträge gilt es zu beachten, dass der GAV für Anstellungen zu genau 50% (oder höher) einen GAV-Beitrag von CHF 20.- pro Monat definiert und dass GAV-Beiträge nur für jene Monate vom Lohn abzuziehen sind, während denen Mitarbeitende mindestens 15 Kalendertage angestellt waren.

Die Kündigungsfrist « von einem Monat (Kalendertage) » während des 1. Dienstjahrs (nach Ablauf der Probefrist) bedeutet, dass die Kündigungsfrist einer Kündigung, die am Tag x kommuniziert wurde (z.B. am 10. April), am Tag x-1 des Folgemonats ausläuft (also im erwähnten Beispiel am 9. Mai). Dies unabhängig davon, wieviele Tage der Monat hat.

Persönlicher Geltungsbereich des GAV / Lohnkategorien: Wer im 1. Dienstjahr bereits in mehreren thematisch unterschiedlichen Themen-/Projektbereichen (Skills) eingesetzt wird, hat Anrecht auf Lohn der Stufe 2. Mit den « administrativen und unterstützenden Funktionen » der Stufe 3 sind die Funktionen gemeint, die hauptsächlich Aufgaben im Bereich der Contact- und Callcenter-Dienstleistungen übernehmen, nicht aber hauptsächlich Aufgaben wie z.B. die Personalverwaltung oder Buchhaltung. Desgleichen sind auch Lernende, die hauptsächlich im Bereich der Contact- und Callcenter-Dienstleistungen arbeiten und lernen, dem GAV unterstellt; allerdings nicht betreffend der definierten Minimallöhne.

Betrieblicher Geltungsbereich des GAV: Den allgemeinverbindlich erklärten Bestimmungen des GAV sind alle Betriebe und Betriebsteile unterstellt, die Contact- und Callcenter-Dienstleistungen für Dritte erbringen, wenn im Betrieb insgesamt mehr als 20 Personen beschäftigt werden. Für die Berechnung der ausschlaggebenden Anzahl Mitarbeitende eines Unternehmens sind so tatsächlich alle Mitarbeitenden (ohne Geschäftsleitung) mitzuzählen; unabhängig davon, ob sie selbst als Angestellte auch der AVE unterstellt sind.
Beispiel: Ein Betrieb beschäftigt 16 Personen zu durchschnittlich 40% als Call-Agenten für In- und Outbound-Dienstleistungen, 2 Teamleader zu 60%, 2 Personen in der Personalverwaltung und in der Buchhaltung zu je 100% und eine Putzfrau zu 20%. Dieser Betrieb ist der AVE automatisch unterstellt, weil in diesem Betrieb insgesamt 21 Personen beschäftigt werden und obwohl nur 16 davon auch als einzelne Arbeitnehmende der AVE unterstellt sind.

GAV-Beiträge werden nur den Mitarbeitenden von Verbandsfirmen (contactswiss, CallNet.ch) vom Lohn abgezogen. Entsprechend können auch nur jenen Mitgliedern der vertragsschliessenden Gewerkschaft syndicom GAV-Beiträge zurückerstattet werden, die bei einem Unternehmen angestellt sind, das Mitglied bei einem der beiden erwähnten Verbände ist.